Fachärztin für Allgemeinmedizin

Lehrarztpraxis der Charité

Gesundheitsvorsorge

Vorsorgeuntersuchungen sollen der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Erkrankungen dienen. Es gibt von den Krankenkassen empfohlene Untersuchungen, deren Kosten somit auch vollständig übernommen werden:

Gesundheitsuntersuchung (GESU): Es wird hierbei eine allgemein körperliche Untersuchung einschließlich einiger Laborwerte durchgeführt. Sie kann alle 2 Jahre von jedem Versicherten ab dem 35. Lebensjahr wahrgenommen werden.

Darmkrebsvorsorge: Für alle Versicherten ab dem 50. Lebensjahr einmal jährlich eine Untersuchung auf Blut im Stuhl; ab dem 55. Geburtstag wird eine Darmspiegelung empfohlen.

Krebsvorsorge für Frauen: Ab dem 20 Lebensjahr jährlich Untersuchung des Gebärmutterhalses, ab dem 30 Lebensjahr der Brust, zwischen dem 50.-69. LJ alle 2 Jahre ein Mammographie-Screening der Brust

Krebsvorsorge für Männer:Ab dem 45. Lebensjahr jährliche Tastuntersuchungen von Prostata sowie Untersuchung des äußeren Genitale und der Leistenlymphknoten.

Auch Sie werden der Presse gelegentlich entnehmen, dass die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen immer wieder kritisch diskutiert werden. Ziel einer Vorsorge ist schließlich nicht alleine Erkrankungen früher zu erkennen, sondern das Leben der Patienten zu verlängern bzw. Komplikationen chronischer Erkrankungen zu vermeiden. Diese Ziele werden bisher leider nicht für alle Vorsorgeuntersuchungen eindeutig erreicht. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Vorsorgeuntersuchungen und ihrer Datenlage haben, können Sie gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Als Selbstzahlerleistungen (IGEL) gelten zum Beispiel Blutentnahmen zur Untersuchung von

oder auch